home

order

email

profile

contact

 

 

 

  Software

   Hardware

   Consulting

   Services

   Forschung

   Innovationen

   Seminare

   Neues

   Referenzen

   Mitarbeiter

   Der Weg zu uns

   HD-Intern

 

 

  Software

   Hardware

   Consulting

   Services

   Research

   Seminars

   News

   References

   Our Team

   How to find us

  

 
 
 

 

 

Forschung und Entwicklung

 

 

HarbourDom versucht vorrangig Kundenwünsche durch Technologie-Transfer, also durch Vermittlung geeigneter verfügbarer Techniken und Verfahren und durch Bereitstellung von Soft- und Hardware zu befriedigen. Nicht immer ist dies jedoch möglich, da verfügbare Techniken entweder noch keine Marktreife besitzen oder für das spezielle Anwendungsgebiet momentan noch nicht geeignet scheinen. In diesen Fällen strebt HarbourDom an, auch mit Partnern aus Universitäten oder anderen Forschungseinrichtungen innerhalb von R&D Projekten innovative Methoden zur Anwendungsreife zu bringen. Derartige Projekte können sowohl auf Hardware- und Software-Komponenten bezogen sein, aber auch Grundlagenuntersuchungen und Testmessungen beinhalten.  Durch seine spezifische Stellung zwischen Endkunden, Herstellern, Kontraktoren und Wissenschaftseinrichtungen gewährleistet HarbourDom Praxisnähe und damit die zügige Dissimination von Forschungsergebnissen. HarbourDom’s Internationalität ist dabei ein Garant dafür, dass in solchen Projekten der jeweils international aktuellste Wissensstand abgefragt und berücksichtigt wird.

Beispielhaft für das bisher Geleistete ist die Forschungstätigkeit auf dem Gebiet der transient-elektromagnetischen Messmethoden (LOTEM und TEM) und der Magnetotellurik (MT). Aber auch petrophysikalische Fragestellungen sowie innovative Bohrlochmessungen und Fragen der Reservoir-Charakterisierung wurden bearbeitet. Hierbei spielen permanente Sensoren zum Beispiele bei der Mikro-Akustik eine Rolle. Arbeiten auf dem Gebiet der Geothermie sind in den letzten Jahren dazugekommen. Derartige Arbeiten wurden und werden sowohl vom Bundesminister für Bildung und Forschung als auch von der Europäischen Union gefördert. Messkampagnen in Australien, Frankreich, Italien und Deutschland waren Teil solcher Projekte. Im Bereich der Kampfmitteldetektion (UXO) hat HarbourDom mehrere R&D Projekte und Studien im Auftrag des Landes NRW durchgeführt.

Die derzeit wichtigsten Forschungsschwerpunkte sind:

 

 
Permanente Sensoren Kohlebraende Geothermie Minenräumen Mini-Sosie
Qualität Erwärmesonden        
 © HarbourDom GmbH 2012             impressum